Kükenfest in Holzminden 2018 

 

Frühlingsauftakt in der Holzmindener Innenstadt

Kükenfest, Sonntag 18. März 2018 mit verkaufsoffenem Sonntag von 13:00 – 18:00 Uhr

Holzminden läutet am 18. März mit dem traditionellen Kükenfest den Frühling in der

Innenstadt ein. Unter dem Motto „Holzminden meets New Orleans“ bringt der Jazzclub

wieder die Atmosphäre der Mississippi-Stadt nach Holzminden.

Die Streetband des Jazzclubs, die Band „Plutos Dixie Delight“ und die „Royal Garden

Dixieland Band“ werden im gemeinsamen Rhythmus zeitversetzt durch die Stadt ziehen.

Jede Band hat ihren eigenen Stil und gemeinsam werden sie die gesamte Innenstadt mit

Jazzklängen erfüllen.


 
Link zur Website Jazz-Club-Holzminden

Den gesamten Tag dürfen sich Jung und Alt über ein buntes Rahmenprogramm freuen. Auf

dem Haarmannplatz an der Sandstein-Nase lassen wir um 15:00 Uhr die Küken tanzen, wenn die Zumba Kids im Küken Style auftreten.

Informatives, schönes fürs Auge, Gaumenschmaus und jede Menge Spaß gibt es auf der

Bundenmeile in der gesamten Innenstadt. Rasant wird es bei der Fahrradpräsentation des

Radhauses am Markt auf dem Marktplatz.

 

Hier gibt es ein weiteres großes Highlight für alle Sportfreunde. Der „Jim + JimmyKletterturm“, Deutschlands, modernster, mobiler Kletterturm lädt alle ein, die einmal ganz hoch hinaus wollen, unseren schönen Marktplatz von oben zu betrachten.

Autofreunde kommen bei der KFZ-Ausstellung in der Oberen Straße voll auf ihre Kosten und können sich über die neuesten Modelle des Jahres informieren. Zum zweiten Mal bietet Ihnen das TUI Reisecenter Holzminden und der Caravan Park Müller gemeinsam die

Möglichkeit sich einen Camper von der Nähe anzusehen und sich gleichzeitig für ihre nächste Urlaubsreise beraten zu lassen.  


Das erste mal dabei ist der Reiseveranstalter Weihrauch Uhlendorff GmbH.

Ein großer Reisebus lädt am Parkplatz vor dem Luthervorplatz zur Besichtigung ein.

Es lohnt sich vorbeizuschauen, denn hier lockt ein schönes Gewinnspiel. Neben einem Reisegutschein und einer Tagesfahrt können Sie einen Ostseeküstentörn gewinnen.

Von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr locken Frühjahrsschnäppchen am verkaufsoffenen Sonntag der Einzelhändler.  


Link zur Website Allersheimer

 

Zauberkünste gibt es für alle Kinder vom Piraten Harry Foht von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Zu unserem Kükenfest-Gewinnspiel heißt es wieder Küken zählen. Die

Nachmittagsbetreuung der Grundschulen Karlstraße haben wieder fleißig gebastelt.

Zahlreiche Küken schmücken die Schaufenster der Geschäfte. Wie viele es sind, das möchten wir von Ihnen wissen. Füllen Sie einfach die Gewinnspielflyer aus und geben Sie die richtige Anzahl der Küken an. Es winken tolle Preise. Neben Gutscheinen für den Werbekreis und das Roxy-Kino Holzminden, haben Sie erstmals die Möglichkeit ein Gruppenerlebnis im neuen Bergwerk Holzminden zu gewinnen.

 

Geben Sie den ausgefüllten Gewinnspielzettel einfach am Kükenfestsonntag bis 18:00 Uhr im Büro des Stadtmarketings ab.  


Starten Sie mit uns gemeinsam in den Frühling 2018!

Die verkaufsoffenen Sonntage werden vom Werbekreis Holzminden veranstaltet. Die

Stadtmarketing Holzminden GmbH agiert als Ausrichter.

   
Link zur Website RZ Autotechnik

Pluto’sDixie Delight

Vier Erzmusikanten aus dem Westen der Republik mit Münster als Mittelpunkt geben seit

einiger Zeit der traditionellen Jazzszene einen neuen Input.

„Pluto‘sDixieDelight“ tun das nicht in der üblichen 6er-Besetzung, sondern zu viert mit

Trompete, Posaune, Tuba und Banjo.

Was aber dieses außergewöhnliche Quartett mit dieser Besetzung erreicht, ist erstaunlich:

Bester traditioneller Jazz im Dixielandstil, alte deutsche Schlager mit dreistimmigem Gesang, vielschichtige Arrangements, zwischendurch auch eine lateinamerikanische Nummer und immer mal wieder Slapstick- und Comedy-Einlagen des Posaunisten Mike Rafalczyk; abwechslungsreicher und unterhaltsamer kann es kaum sein. Und das alles auf hohem musikalischen Niveau!

Link zur Website Gattermann Autohaus


Royal Garden Dixieland Band

Extra für die Holzmindener Frühjahrsveranstaltung, die nun schon zur Tradition geworden ist und dem Publikum immer viel Spaß macht – nämlich dem Kükenfest mit New Orleans Straßenparade - hat der bekannte Posaunist Hans Häfker seine alte „Royal Garden Dixieland Band“ wieder reaktiviert. Die Musiker stammen aus der Region Hannover, Celle und Holzminden und freuen sich auf ein erneutes gemeinsames musizieren, auch mit den Jazzern der beiden anderen Bands. Der Stil der Royal Gardeners orientiert sich am New Orleans Jazz, weitgehend der Spielart des bekannten Posaunisten Jack Teagarden und seinen diversen Bands. Die vorgetragenen Titel sind Standards und Ohrwürmer der 20er und 30er Jahre, damals und dort im Mississippi-Delta immer wieder gespielt auf der Straße und in den Bars. Jetzt neu aufgelegt, nach Holzminden verlegt, aber genauso spitzig, wie dort und vor 100 Jahren!


Streetband Holzminden

Die Street Band Holzminden (Gründung im Jahr 2003) ist die Marschformation des Jazz-Clubs Holzminden.

Sie ist den Straßenkapellen des alten New Orleans nachempfunden:

Die Trompete führt die Melodie und wird dabei ständig von Klarinette und Posaune

umspielt; Tuba, Banjo und Schlagzeug sorgen für Tempo und Rhythmus.

Das Repertoire besteht aus Märschen, Spirituals, Blues, Dixieland Jazz und alten

Gassenhauern.


Rückblicke

Quietschgelbe Küken, jede Menge Musik und Sehenswertes für alle Besucher 

Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de – Kamera: G. Wackernagel


Videoreportage Kükenfest 2016:

 

 Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de – Kamera: G. Wackernagel

 

Musik, Musik, Musik 


1  


 Infostand der Verkehrswacht „Weser-Solling“ Holzminden e.V.



Esperanza heißt Hoffnung e.V. Höxter im Einsatz für die gute Sache auf dem Kükenfest

Der Verein Esperanza heißt Hoffnung e.V. Höxter  versucht, die Armut in den peruanischen Orten Lima, Tacna und Calana zu lindern.  



Autos, die Männerherzen höher schlagen ließen

Autofreunde kamen bei der Kfz-Ausstellung auf der Oberen Straße voll auf ihre Kosten und können sich über die neuesten Modelle des Jahres informieren. Das Interesse war groß und so mancher Autowunsch wurde an diesem Sonntag neu geweckt.



Blumengruß mit Gewinnchance

 

Viel Freude brachten auch die Blumengrüße, welche durch die Küken in der Innenstadt verteilt wurden. Und mit ein bisschen Glück fand man unter dem Blumentöpfchen eine Gewinnnummer, die für den Kükenfestbesucher jeweils einen tollen Preis bedeutete.  

 

Der Eroberer der Herzen am Kükenfestsonntag  

Der Obi Bieber -  Piep, piep, piep, ich hab dich lieb!


1  

Bilder 2016



    NOSTALGISCHES - DAS ERSTE KÜKENFEST IN HOLZMINDEN VOR 40 JAHREN IM  JAHR 1976 - VERANSTALTET VOM WERBEKREIS HOLZMINDEN  

Kamera: G. Wackernagel - Produktion dieaktuellekamera
 

Kükenfest – Report 1976

Schon damals war auf dem Kükenfest echt was los. Die Bundeswehr beteiligte sich, der Stadtdirektor verkaufte Marzipan – Küken und als Gaststar trat Lou van Burg auf. „Onkel Lou“, bekannt geworden  durch die TV-Show „Der goldene Schuss“. 


 

  

 

 


 

 

 

 


 

Kükenfest Holzminden