Tonenburg

HOTEL UND RESTAURANT - EVENT LOCATION



Die Tonenburg von 1315  ist eine Trutzburg in der Nähe des ostwestfälischen Dorfes Albaxen im Kreis Höxter in Nordrhein-Westfalen. Die mittelalterliche Burganlage umfasst weitere Nebengebäude aus dem 17. und 18. Jahrhundert.
Die Höhenburg steht oberhalb der Weser und in Sichtweite der Benediktinerabtei Corvey an der Bundesstraße 64 und am Weserradweg.

Heute bietet die Burg  Eventgastromie, Bikertreff und Hotel (Zimmer zur Übernachtung, ein Bettenlager und eine Zeltwiese) an. Für größere Feste und Feiern steht das Alte Ackerhaus zur Verfügung, in dem auch regelmäßig Konzerte namhafter Bands aus den Bereichen Rock und Blues veranstaltet werden. Des weiteren finden hier die Revival-Partys von den Diskotheken "Ballhaus Felsenkeller" Höxter und "King Georg Pub" Holzminden  statt.


AUF DER TONENBURG IST IMMER WAS LOS!


16. TWINDURO-Treffen  2017 auf der Tonenburg im Weserbergland 

 

Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de 


Mit dabei rund 150 Twinduristen, die auf insgesamt 125 Motorrädern wieder aus dem gesamten Bundesgebiet angereist waren, in allerbester Laune!
Die beliebte Roadbook-Rallye führte diesmal über kleine und kleinste Straßen in einem gerade mal ca. 50km-Radius rund um die Tonenburg.  Wo auf der Route gleich 5 mal die Grenzen von insgesamt 3 verschiedenen Bundesländer überquert wurden. Für die besten der 18 teilnehmenden Teams gab es als Lohn attraktive Preise! Von Freitagabend bis Sonntagmorgen ein riesen Spaß auf der Tonenburg und auf der Stecke rund um die Tonenburg.


Revival-Party  "King Georg Pub" Holzminden auf der Tonenburg 2017


Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de - Kamera: G. Wackernagel


1. Höxteraner Rocknacht auf der Tonenburg 2017

 

Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de - Kamera: G. Wackernagel


Mittelaltermarkt 2016 auf der Tonenburg 


Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de - Kamera: G. Wackernagel


In schönster Naturkulisse mit uraltem Baumbestand fand am 11. und 12. Juni ein Mittelaltermarkt vor den geschichtsträchtigen Mauern der Tonenburg statt, der das Zeitalter der Burg und der Menschen im Mittelalter auf schönster Weise erlebbar machte. Ein Open Air Fest mit Zeitreise, getragen von den  Akteuren aus ganz Deutschland, die für ein Wochenende ihre Lager auf dem Areal der Toneburg aufschlugen und zeigten, wie man zu Zeiten von Rittern, Hexenkult und Burgfräulein lebte, lachte und litt. Höhepunkt des Veranstaltungswochenendes war der Samstagabend mit der Musik von der Mittelalter-/Folkband Satyrias und einer imposanten Feuershow von „Equinox“. Ein Event, das nicht nur für die zahlreichen Gäste, sondern auch für die Künstler selbst eine Sommernacht auf der Tonenburg zu einem unvergesslichen Erlebnis machte. Ein großes Fest, angereichert mit einer Portion Lagerfeuerromantik und abgerundet von der Begeisterung aller Teilnehmer. Ob gemeinsamer Tanz in großer Runde mit der schönen „Esmeralda“ und Musik mit „Barde Nis“, aufregende Ritterkämpfe, präsentiert von der "Freyschar zu Bokenrode" oder Händler mit einem ausgefallenen Sortiment. Bei der Entdeckungsreise über den Markt kam wohl bei keinem Langeweile auf. Stattdessen war mitmachen und genießen angesagt. Dabei immer mit Bedacht für das Wohl der Gäste – die Burgherrin der Tonenburg, Gesine Kramer, die mit ihrer herzlichen offenen Art an beiden Tagen eine besondere Wohlfühlatmosphäre schuf.

Mittelaltermarkt 2016


Alle Bilder unter (mehr)


1  

Anfahrt Tonenburg:

 


Link zur Website Tonenburg

 

Anfahrt:

An der B 64/ 83 zwischen Höxter und Holzminden


Parkmöglichkeiten auch in Albaxen an der Ziegelei und der Weserwiese. (Ausschilderung beachten!)


Tonenburg GmbH & Co.KG


Tonenburg 1
D - 37671 Höxter-Albaxen

Telefon: 0 52 71 - 92 11 82
Telefax: 0 52 71 - 92 05 51