dieaktuellekamera-weser                                      VERANSTALTUNGSKALENDER             

   DAS MAGAZIN dieaktuellekamera-weser.de



Stahler Farbenspiel und 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr - Löschgruppe Stahle

Ein rundum gelungenes Fest am Pfingstwochenende 2022 in Stahle

Seit zwei Jahren, das erste Mal wieder gemeinsam feiern zu können. Für die Bewohner und Gäste in Stahle ein Wochenende voller Freude, Zusammenhalt und Spaß.

Dazu Worte von Timo Elberg, den 1. Schriftführer Schützengesellschaft Stahle von 1575 e. V.: „Die Begeisterung war am Pfingstsamstag riesengroß. Eine ausgelassene Stimmung in einem vollen Festzelt. Bis in den frühen Morgenstunden genoss die Dorfgemeinschaft und unsere Gäste, bei Musik und guter Laune, den ersten Festabend vom Stahler Farbenspiel. Es war einfach ein gutes Gefühl, nach den harten Coronazeiten so unbeschwert feiern zu können.

Video: Einmarsch des Festumzugs STAHLER FARBENSPIEL

Kamera: Fritz Scheer

Aber damit nicht genug, denn es gab noch einen zusätzlichen Grund zur Freude
90 Jahre freiwillige Feuerwehr - Löschgruppe Stahle. Da ließ es sich auch Bürgermeister Daniel Hartmann nicht nehmen, den Jubilaren persönlich zu gratulierten und im Festumzug am Pfingstsonntag durch das Dorf in vorderster Reihe mitzumarschieren.

Dazu Auszüge aus seiner Festrede im folgenden Video

Kamera: Fritz Scheer

Wie gut der Zusammenhalt der Freiwilligen Feuerwehr Höxter ist. Zeigte sich an der großen Teilnahme der Ortsfeuerwehren aus den angrenzenden Ortschaften von Stahle/Höxter. Kameraden die an diesem Tag im großen Festumzug ihre Hochachtung gegenüber der Löschgruppe Stahle demonstrierten.

Für Stimmung und Tanzspaß auf dem Fest 2022 im Einsatz:
Die "Jens Dreesmann & Band", DJ Francis, Voice of music und DJ Roberto Arena

Ein eindrucksvolles Fest, geprägt von 5 Vereinen (Schützengesellschaft Stahle von 1575, FC Stahle 30, Stahler Blasorchester von 1892 eV, Freiwillige Feuerwehr Stahle und Tambourkorps von 1930 e. V.) an 3 Festtagen im Weserort Stahle. Das wieder einmal zeigte, dass auch in unseren sehr unruhigen Zeiten eine feste Gemeinschaft Großes bewirken kann.

Bilder: Stahler Farbenspiel 2022


Festwirt vom Stahler Farbenspiel 2022 - Hacky & Events Tours

Während der Festtage bestandt die Möglichkeit zur Buchung eines Shuttleservice mit einem Kleinbus, dem sogenannten „Hackybri“ (Höxteraner Festwirt Thomas Hackler)
„Der Fahrservice wurde nicht nur für Feiernde angeboten, sondern auch für ältere Menschen, die am Sonntag am Kaffee- und Kuchenbuffet teilnehmen wollten.


Mehr Infos zum Stahler Farbenspiel 2022

Alle Vereine zogen wieder an einen Strang. Sie unterstützten und halfen sich, um 2022 endlich wieder mit der gesamten Dorfgemeinschaft feiern zu können.

Das Besondere in diesem Jahr, dass bunte Pfingstfest wird von 5 Vereinen des Ortes ausgerichtet. Dazu gehören die Schützengesellschaft Stahle von 1575, der FC Stahle 30, das Stahler Blasorchester von 1892 eV, die Freiwillige Feuerwehr Stahle und das Tambourkorps von 1930 e.V.

Auch das neue Logo zum Farbenspiel Stahle 2022 hat sich gewandelt. In diesem Jahr als wahre Identifikation zur Ortschaft und neues Markenzeichen für das am Pfingstwochenende stattfindende Stahler Farbenspiel: Farbenfroh, repräsentant für eine bunte und vielfältige Dorfgemeinschaft.

Geschichte vom STAHLER FARBENSPIEL

Turnusgemäß wird alle zwei Jahre am Pfingstwochenende von Freitag bis einschließlich Montag im Weser Ort Stahle das traditionelle Schützenfest gefeiert. In dem Jahr zwischen zwei Schützenfesten sorgte seit Generationen immer ein großes Fest der ortsansässigen Vereine, die jeweils ein Jubiläum zum Anlass nahmen, für den großen Pfingstspaß. Doch im Jahr 2016 fehlte einfach ein Grund zum Feiern, denn weder ein Jubiläum noch ein anderer Jahreshöhepunkt waren in der Vereinswelt von Stahle in Sicht.

Eine neue Lösung musste gefunden werden, wenn man in Stahle nicht ganz auf das Feiern zu Pfingsten verzichten wollte. In diesem Sinne setzten sich die vier größten Vereine des Ortes, die Schützengesellschaft Stahle von 1575 e.V., der FC STAHLE 30, das Stahler Blasorchesters von 1892 e.V. und der Tambourcorps Stahle 1930 e. V., an einen Tisch und begannen mit der Planung.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und die Dorfgemeinschaft und alle Freunde der Stahler Pfingstfeste erlebten vom 13. - 16. Mai 2016 erstmals erlebnisreiche Festtage unter dem neuen Motto STAHLER FARBENSPIEL.  Mit einem generationsübergreifenden Programm, angereichert mit Höhepunkten für Groß und Klein, das die ganze Familie begeisterte. An jeden wurde gedacht, sei es bei der Wahl der Musik oder im Rahmen des Unterhaltungsprogramms.

Das letzte Stahler Farbenspiel fand im Jahr 2018 statt. Dazu folgende Bildergalerie:

Stahler Farbenspiel... ein farbenfrohes Pfingstfest von Stahler für Stahler und seine Gäste, das einfach begeisterte. Dieser große Erfolg hat sich nun nach zwei langen Corona Jahren in diesem Jahr endlich wiederholt.


Vorstellung der ausrichtenden Vereine

Das Tambourcorps Stahle 1930 e.V.

  • _MG_9547
  • _MG_1249-1
  • _MG_6049
  • _MG_6050
  • _MG_9546
  • SG65
  • SG66
  • IMG_6227
  • IMG_6225

 


Es ist schon ein imposantes Bild, wenn das Tambourcorps Stahle in seinen blau-weißen Uniformen in militärischem Gleichschritt einen Festzug begleitet. Schon aus weiter Ferne erklingt seine Musik, kraftvoll und klar getragen von dem Können jedes einzelnen Musikers und seines Instruments


Neben der Musik bietet der Verein zahlreiche weitere Aktivitäten für Jung und Alt an. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden jedes Jahr Unternehmungen und Feiern statt, so zum Beispiel Jugendnachmittage oder Mottofeiern, wo alle Altersklassen gemeinsam am Vereinsleben teilnehmen und Freundschaften schließen können.

Zum umfangreichen Repertoire des Vereins gehören neben traditionellen Märschen, Konzertmärsche und Konzertstücke verschiedener Stilrichtungen.

Das Jahr 2019 für den Verein ein ganz besonderes Jahr. Denn in diesem Jahr wurde Großes geleistet. Es wurde ein Meilenstein in Form eines neuen Tabourheims für die Zukunft erschaffen. Am 24. August 2019 fand die Eröffnung statt, und zwar nach 565 Tagen Bauzeit und rund 12.000 Arbeitsstunden.

Philosophie des Vereins ist es, die neuen Musiker schrittweise möglichst schnell in den Stammzug zu integrieren, sodass die ersten erlernten Stücke bereits gemeinsam mit allen geprobt werden können. Nebenher nehmen die Schüler natürlich schon, je nach Ausbildungsstand, an öffentlichen Auftritten teil!


                    Die Schützengesellschaft Stahle von 1575 e.V.

Die Schützengesellschaft Stahle von 1575 e.V. pflegt das Brauchtum des Schützenwesens, das sportliche Schießen und lebendiges Vereinsleben mit Sport, Spiel und ganz viel Spaß.

Unumstritten gehört der Vorstand mit seinen 1. Vorsitzenden Ulf Fiege (seit 14 Jahren Vorsitzender des Vereins) zu den Machern. Denn was sie auf die Beine stellen in ihrem Heimatort Stahle ist einfach bemerkenswert.

Dazu gehört vor allem der Bau eines neuen Schützenhaues, dass durch 12.000 ehrenamtliche Stunden von unzähligen Helfern, der Unterstützung von Sponsoren aus den Reihen regional ansässiger Unternehmen, in 400 Tagen verwirklicht werden konnte.

BILDER: BAUPROJEKT SCHÜTZENHAUS STAHLE
In 400 Tagen wurde aus einem Luftschloss ein Schloss






Am 15. Juni 2014 wurde es mit einer Einweihungsfeier gebührend gewürdigt
Das Schützenhaus mit seinen angeschlossenen Schießstand, ist seither die Heimat der Schützengesellschaft Stahle mit seinen Mitgliedern. Das behindertengerechte Hauptgebäude besteht aus einem großen Mehrzweckraum, Nebenräumen sowie Sanitäreinrichtungen. Es wird für Schulungen, gesellige Treffen und kleine Feste ganzjährig genutzt.


Das amtierende Königspaar Egon und Petra Bergmann

Vollbild

Ein besonderer Dank von der Schützengesellschaft Stahle von 1575 e.V. geht an dieser Stelle an Königspaar Egon und Petra Bergmann, die sich gemeinsam mit ihrem Hofstaat bereiterklärt haben, ihr Amt weiter auszuüben und die repräsentativen Aufgaben der Schützengesellschaft – soweit zulässig und möglich –wahrzunehmen. Es erlaubt dem Verein, ihnen im Jahr 2023 einen würdigen Abschluss der Regentschaft zu ermöglichen

BILDERGALERIE: SCHÜTZENFEST - 444-JÄHRIGES JUBILÄUMSFEST MIT DEM NEUEN KÖNIGSPAARES EGON UND PETRA BERGMANN (2019-2023)

DAS SCHÜTZENFEST LEBE HOCH“... Worte, die im Kreis Höxter nicht nur aus dem Munde der reiferen Generation kommen, sondern beim diesjährigen Schützenfest in Stahle wieder einmal von der Jugend unter Beweis gestellt wurden. Denn Tradition und Heimatverbundenheit können auch heute noch generationsübergreifend gelebt und erlebt werden. In diesem Sinne feierten Jung und Alt im Rahmen einer lebendigen Dorfgemeinschaft vier Tage lang ein herrliches Fest, ganz unter dem Motto „Ganz Stahle feiert", angeführt vom Königspaar Egon und Petra Bergmann samt Hofstaat.

Vorstand: 1. Vorsitzender(seit 14 jahren) Ulf Fiege, 1. Schriftführer-Timo Elberg; 1. Kassierer-Winfried Netzer; 2. Vorsitzender Niklas Heine; 2. Kassierer Thomas Wittköpper, Stefan Ruthe; 2. Schriftführer Uwe Möring.


Aus der Not geboren, in den harten Coronazeiten entstand eine ganz besondere Aktion unter dem Namen, „SCHÜTZEN STEHEN ZUSAMMEN“ eine Idee vom 1.Vorsitzenden Ulf Fiege, die mittlerweile grenzübergreifend die Schützenvereine im Kreis Höxter und Holzminden zu einer großen Gemeinschaft verbindet.

Zum aktiven Vereinsleben gehört außer dem Schießsport Aktivitäten wie Kartoffelbraten, Dart - und Skatturniere, Knobelabende, Weihnachts- und Silvesterfeiern, Schützenwandern, Bogenschießen und vieles mehr.


Die Löschgruppe Stahle - Freiwillige Feuerwehr Höxter










Die Löschgruppe Stahle gehört zusammen mit den Löschgruppen Albaxen und Lüchtringen zum Löschzug 2 der Feuerwehr Höxter. Löschzugführer sind seit 1998 Andreas Bohnenpoll aus Lüchtringen und sein Stellvertreter Michael Loges aus Stahle. Einsatzschwerpunkte für die Feuerwehr in Stahle sind die Bundesstraße 64 sowie das Industriegebiet "Gewerbepark Höxter".

Die 1932 gegründete Löschgruppe Stahle verfügt seit 1995 über ein Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) mit eingebautem 600-Liter-Löschwassertank und einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe. Im Jahr konnte das neue Gerätehaus am Stahler Weg bezogen werden. Es ersetzt das alte Gerätehaus von 1952.

Die Löschgruppe Stahle - Freiwillige Helfer in der Not.

„Die freiwillige Feuerwehr ist viel mehr als ein Hobby, es ist eine Berufung.“


80 Jahre Feuerwehr Stahle - Feuerwehrfest - Schauübungen Teil 1 - 09.06.2014

80 Jahre Feuerwehr Stahle -- Feuerwehrfest - Schauübungen Teil 2 - 09.06.2014


Die freiwillige Feuerwehr in Stahle ist viel mehr als ein Hobby oder Vereinsleben, es ist eine Berufung für alle aktiven Mitglieder, die allzeit bereit sind. Jedes Jahr schützen und retten sie Leben, so auch im Jahr 2022. 

Mit einem großen Dankeschön möchten auch wir uns, das Team dieaktuellekamera, für diesen ehrenamtlichen Einsatz bedanken...für die Retter in der Not.


Das Stahler Blasorchester


Das Stahler Blasorchester wurde als “Stahler Blaskapelle” 1892 gegründet. Heute bietet das SBO ein vielfältiges Programm an traditioneller und aktueller Blasmusik in verschiedensten Stilrichtungen. Besonders großen Wert wird auf die musikalische Ausbildung und die Jugendförderung durch die vereinseigene Musikschule gelegt. Musikalische Ausbildung kann man im Stahler Blasorchester bereits ab dem 3. Lebensjahr im Rahmen der musikalischen Früherziehung erhalten. Eine Instrumentalausbildung erfolgt ab dem 6. Lebensjahr. Die Musikschüler werden parallel durch das Mitwirken im Jugendorchester auf eine spätere Teilnahme im Stammorchester vorbereitet.

Aus den Reihen des Stammorchesters sind folgende Formationen bereits hervorgegangen:
– das Stahler Alphorn-Ensemble,

– die Stahler Feldberg-Musikanten und
– das BlechTheater.

FC Stahle 30 e.V.

Video: Aktive Kinder- und Jugendförderung in Sachen Sport


Seit dem Gründungsjahr 1930 haben sich viele Menschen in den Dienst ihres heimischen Sportvereins gestellt. Von diesem  ehrenamtlichen Einsatz als Vorstandsmitglied oder Übungsleiter profitierten bis heute viele Sportsfreunde aus Stahle und der Umgebung, um ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten und in der Gemeinschaft vieles erleben zu können. Die Geschichte des rührigen Vereins weist bereits viele Erfolge auf. Eine sehr hohe Quote von Kindern, Schülern und Jugendlichen ist beispielhaft, und durch die ausgezeichnete Breitenarbeit und Förderung des eigenen Nachwuchses ist eine gute Basis, mit Blick auf die Zukunft, in diesem Verein geschaffen worden.  



ALLERSHEIMER BRAUEREIFEST 2019


Historie
Der Fußball

Als im Sommer 1930 das erste offizielle Freundschaftsspiel gegen den Nachbarverein DJK Albaxen ausgetragen wurde, hatten die Vereinsmitglieder bereits in Eigenleistung den Schulsportplatz „Am Wassergraben“ zu einem Fußballplatz mit Toren ausgebaut. Kurios muss dieses erste Spiel verlaufen sein, in dem ein 5:4 Sieg nach 0:4 Rückstand gefeiert wurde.

Die Mannschaft spielte mit Adolf Schlieker, Lorenz Fischer, Fritz Trappe, Franz Fischer, Wilhelm Borgolte, Wilhelm Hartmann, Hugo Hilmer, Heini Ohagen, Klemens Grothe, Hubert Werderhausen und Johannes Trappe.
In den Folgejahren ging es mit dem Fahrrad zu den Spielen im Kreis Höxter, was bei einem Spiel in Bad Driburg 90 km Fahrstrecke neben den 90 Minuten Spielzeit bedeutete. Setzt man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h voraus, waren dies 6 Stunden Fahrt und mindestens 2 Stunden Aufenthalt zum Spiel. Beeindruckend, welcher zeitliche Aufwand hinter dem Hobby steckte.

1932 wurde die erste Meisterschaft gefeiert. Der Aufstieg in die (DJK) Gauklasse war nicht finanzierbar und so wechselte der Verein zum Westdeutschen Fußballverband, gab sich den Namen S.V. Stahle von 1930 e.V. und spielte fortan dort in den Meisterschaftsrunden.

Seit dieser Zeit ist der Verein stetig gewachsen und zum Fußball kamen unter den Oberbegriffen: Turnen, Kinderturnen, Feld, Wald und Flur, Karate, Tischtennis weit gefächerte, generationsübergreifende Angebote dazu.

Die vorangegangenen Zeilen beweisen, dass Stahle viel, viel mehr ist, als nur ein beschauliches Örtchen an der Weser. Es ist die Heimat für großartige Menschen, die hier ihren Lebensmittelpunkt gemeinsam gestalten und im Rahmen ihrer Mitgliedschaft in den ortsansässigen Vereinen einen Beitrag für Lebensqualität und Gemeinschaftssinn leisten. Eine Heimat für seine Bewohner - heute und auch in der Zukunft.