dieaktuellekamera-weser.de


HÖXTER NEWS 

Höxter erhält Millionen Förderung für Grüne Infrastruktur

Zwei Monate nachdem Höxter als erste Kommune in Nordrhein-Westfalen eine Förderung aus dem Digitalpakt Schule erhalten hat, bekommt die Kreisstadt die nächsten Fördermittel. Gleich vier Zuwendungsbescheide hatte Detmolds Regierungsvizepräsidentin Anke Recklies am Freitag, 07. Februar mitgebracht. Mit den insgesamt 1,78 Millionen Euro werden das Außengelände des Schulzentrums umgestaltet, der Klostergarten in Brenkhausen weiterentwickelt, das Projekt „Nachbarschaftsgarten“ in der Kernstadt umgesetzt und das Naturerlebnis an der Grüne Mühle gefördert.

Die Förderung deckt 80 Prozent der Gesamtkosten der vier Projekte ab und stammt aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung – kurz EFRE genannt – und dem damit verbunden Programm „Grüne Infrastruktur NRW“. Die Europäische Union übernimmt 50 Prozent der Kosten, die weiteren 30 Prozent kommen vom Land NRW. Gefördert werden damit Ansätze zur nachhaltigen Verbesserung der Umwelt und der Klima- und Umweltbedingungen zugunsten der Biodiversität und der Menschen. Mehr unter


DAS SOLLTEN SIE NICHT VERPASSEN!

Angefangen hatte alles, als 1939 der erste Ovenhäuser Elferrat gegründet wurde und Hermann Grewe und seine Frau Else als erstes Prinzenpaar ernannt wurden. Die karnevalistische Dorfgeschichte konnte somit beginnen. Noch im gleichen Jahr zog im Februar der erste kleine Rosenmontagszug durch die Straßen am Fuße des Heiligenbergs. Heute ist der Ovenhäuser Karneval weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und steht für närrische Lebensfreude und eine Dorfgemeinschaft die, Karneval nicht nur liebt, sondern Karneval intensive 12 Monate im Jahr lebt. Seien auch Sie dabei und erleben Sie unvergessliche Stunden im Festzelt.



    

Hochzeitsmesse in Höxter  am 12. Januar 2020

Ideen und Inspirationen sammelt man am besten auf einer Hochzeitsmesse. Wie sieht die optimale Tischdekoration aus? Welches Brautkleid passt zu welchem Hochzeitsanzug?  Wie soll eigentlich die Hochzeitstorte schmecken? Auf der Hochzeitsmesse Höxter 2020 fanden Brautpaare alles, was es für eine Traumhochzeit braucht.

Initiiert wurde die Hochzeitsmesse in Höxter, wie in jedem Jahr, von Boutique TM (Lagerverkauf-HX.de) aus Höxter. Am 12. Januar 2020 war es wieder soweit, als die große Hochzeits- und Festtagsmesse in der Stadthalle Höxter,  hunderte von Paaren in die Weserstadt lockte .
Es wurde alles um das Thema Hochzeit, Kommunion und Feste gezeigt. Während der Modepräsentationen konnten sich die Besucher einen Einblick über die neuen Kollektionen verschaffen.


Aral Tankstelle Holzminden jetzt mit 2 neuen Waschanlagen



Aral Tankstelle
Allersheimer Straße 66 
37603 Holzminden
Tel.: 05531/93510 

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.           05:00 - 23:59 Uhr

Samstag:         06:00 - 23:59 Uhr

Sonntag:          06:00 - 23:59 Uh





 

Link zur Website Verlag Jörg Mitzkat




Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de - Kamera: G. Wackernagel