dieaktuellekamera-weser.de

KARNEVAL IN OVENHAUSEN 2020

Drei Tage Krach am Bolllerbach, beim Bierchen und beim Wein und jede menge Spaß

Sonntag, 16.02.2020     
Kinderkarneval, Beginn 14.11 Uhr

Donnerstag, 20.02.2020

Weiberfastnacht, Beginn 20.11 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr)
(Hinweis: Der Verzehr von selbst mitgebrachten Speisen und Getränken ist nicht gestattet)

Samstag, 22.02.2020

Büttenabend, Beginn 18.11 Uhr ( Einlass 17.00 Uhr)

DIE BAND DES ABENDS

Ab 22:00 Uhr spielt dann die Band „Flexx“ auf und wird das Narrenzelt wie bereits im letzten Jahr gut unterhalten.

Büttenabend Ovenhausen


Sonntag 23.02.2020
Närrischer Frühschoppen, Beginn 11.11 (Einlass 10.00 Uhr)


Beginnen wird nach alter Tradition, der Karneval in Ovenhausen im großen Festzelt, mit dem Kinderkarneval. Wie in jedem Jahr können die kleinen Narren dann ausgelassen feiern. Darauf folgt der Weiberkarneval am Donnerstag. Ein buntes Programm von Frauen für Frauen erwartet die närrische Damenwelt. Männer haben an diesem Abend keinen Zutritt.

Für den großen Büttenabend ist es dem Elferrat Ovenhausen wieder gelungen ein buntes Programm auf die Beine zu stellen, sodass für alle Altersgruppen etwas dabei sein wird. In diesem Jahr beginnt der Büttenabend und somit auch das Programm erneut um 18.11 Uhr. Auf das Büttenprogramm folgt dann die Hofkapelle. Somit ist man dem Wunsch nachkommen, dem Programm nicht direkt die Partyband anschließen zu lassen, sondern zunächst traditionelle Karnevalsmusik zu spielen.

GROSSER BÜTTENABEND



Das Büttenprogramm am Samstag wird, wie in den letzten Jahren auch, reich an Witz und Humor sein. Aus dem Fernsehen bekannte Büttenredner wie „Hausmeister Bolle“ und „Rocky der Bauchredner“ werden durch ihren fröhlichen Humor das Publikum schnell in ihren Bann ziehen. Ganz besonders zu erwähnen sind aber die eigenen Akteure des Vereins, wie die verschiedenen Garden , die O-town-dace group, die Dorfkinder oder die Elfengarde Hainhausen, welche den Abend mit ihren Aufführungen bereichern werden. Ab 22.00 Uhr spielt dann die Band „FLEXX“ auf und wird das Narrenzelt wie bereits in den letzten Jahren gut unterhalten.

Kinderkarneval Ovenhausen


Am Sonntag findet dann der traditionelle närrische Frühschoppen statt. Dann wird Thorsten Hitschfel erstmalig im Grubetal gastieren. Alltagskabarett gepaart mit Musik, Parodien und Komik ergibt das einzigartige Programm dieses Künstlers. Aber auch die heimische Politik wird in der Bütt satirisch beäugt, von einem altbekannten, ortsansässigen Büttenredner. Begleitet wird der Frühschoppen durch die Tanzgarde und die Blaskapelle aus Ovenhausen.  

Anzumerken ist das sich das Büttenprogramm am Samstag und Sonntag in vielen Punkten unterscheidet. Es lohnt sich also am gesamten Wochenende im Festzelt dabei zu sein.

WEIBERKARNEVAL



Sitz- und Stehplatzkarten für den Büttenabend sowie Karten für Wiberkarneval erhalten Sie wie gewohnt im Verkauf:  16. Februar von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Schützenhaus Ovenhausen.
Zudem können Stehplatzkarten auch bei der Bäckerei Wiegers (Ovenhausen) und Bäckerei Engel (Filiale am Markt in Höxter) erworben werden.
Die Karten für den Büttenabend kosten 8,00 Euro im Vorverkauf.

An der Abendkasse können die Karten für 10.00 Euro erworben werden.

NÄRRISCHER FRÜHSCHOPPEN



Der Elferrat Ovenhausen freut sich auf Ihren Besuch und 

grüßt mit HELAU !


Geschichtliches

Angefangen hatte alles als 1939 der erste Ovenhäuser Elferrat gegründet wurde und Hermann Grewe und seine Frau Else als erstes Prinzenpaar ernannt wurden. Die Karnevalistische Dorfgeschichte konnte somit beginnen. Noch im gleichen Jahr zog im Februar der erste kleine Rosenmontagszug durch die Straßen am Fuße des Heiligenbergs.

 

Seither sind viele Jahre vergangen, die eine Erfolgsgeschichte für den Ovenhauser Karneval schrieb. Neben der Organisation des Büttenabends, des närrischen Frühschoppens und alle zehn Jahre des Karnevalsumzuges, unterstützt er die Organisatoren des Kinderkarnevals und der Weiberfastnacht. Einen besondern Stellenwert hat die Nachwuchsarbeit. Wozu auch vier Garden mit mehr als 50 Mädchen, die je nach Alter in der Ehrengarde, Prinzengarde oder Teeniegarde tanzen, gehören.

 

Die Stadt Höxter würdigt 2018 den vielfältigen und selbstlosen Einsatz aller Karnevalisten in Ovenhausen

 



Die Worte von Bürgermeister Fischer im Rahmen der Preisübergabe: „Es gibt Menschen, die einfach da sind, wenn sie gebraucht werden, die einfach da sind, um sich anderen zuzuwenden, die mit anpacken, wenn es nötig ist. Ohne Ehrenamtliche würde unser Leben in den Städten und Dörfern nicht funktionieren.“

 



2019 das Jubiläumsjahr

„Noch einmal bei Müllers auf dem Saal“ sowie „Ovenhausen feiert für Ovenhausen“ waren die Mottos des festlichen Abends am 10.11.2018. Präsident Matthias Gersch führte durch ein buntes Programm. Wieder mit dabei waren Lu & Lu, die O-town Dance Group, die Dorfjungs und unsere Garden. Aber auch neue Gesichter wie die Chaostruppe waren zu sehen.

                Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de - Kamera: G. Wackernagel


Als Highlight des Abends wurde mit der Proklamation des Prinzenpaares ein Geheimnis gelüftet, welches bis dahin auch wirklich eines war. Prinz Andreas Otto “der Abenteuerlustige“ und Prinzessin Regina Engel “die Taktvolle“ waren die Glücklichen, die sich nun auf ihre langjährige Regentschaft freuen und auf den Höhepunkt des Ovenhauser Karnevals 2019: den großen Festzug. 

          Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de - Kamera: G. Wackernagel

                

Proklamation und „Zuch“ gibt es in Ovenhausen nur alle zehn Jahre. Beim letzten Umzug, im Jahr 2009, meldeten sich insgesamt 23 Wagen und Fußgruppen an. Schon vor Monaten hat der Wagenbau begonnen. An dem ein Großteil der Bewohner von Ovenhausen mit Kreativität, handwerklichem und künstlerischem Geschick sowie mit guten Ideen die Umsetzung wachsen ließen. Auch bei den Fußgruppen herrscht emsiges Treiben, um alle Kostüme noch rechtzeitig fertigzustellen.


      Festumzug 2019 - Karneval Ovenhausen - Teil 1           

Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de - Kamera: G. Wackernagel

Festumzug 2019 - Karneval Ovenhausen - Teil 2  

Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de - Kamera: G. Wackernagel

Festumzug 2019 - Karneval Ovenhausen - Teil 2  

Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de - Kamera: G. Wackernagel


Büttenabend  2019 - Karneval Ovenhausen

Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de - Kamera: G. Wackernagel


Karnevalsumzug  1909

Video: Produktion/Schnitt © dieaktuellekamera.de